Rodasteel Corporation
slide_01

Geschichte

Das im Jahr 1956 in Pusiano, in der Provinz Como, von Giuseppe Roda gegründete Walzwerk "Trafileria Roda & C." beschäftigte sich vorwiegend Kaltwalzung und Ziehen von Stahlprodukten. Nur knappe vier Jahre später wurde entschieden, ein Warmwalzwerk zu installieren und bleilegierten Stahl auf den italienischen Markt zu bringen.
Im Jahr 1969  wurde der Name des Unternehmens in "Roda Acciai S.p.A." umgeändert, daraus der spätere Name von heute, während zwei Jahre später in Bosisio Parini, in der Provinz von Lecco, ein weiteres Werk errichtet wurde.
Seither ging die Ausdehnung sowohl in Italien wie auf internationaler Ebene ständig weiter, wie auch die Übernahme verschiedener Unternehmen, die zur Gründung der Gruppe führten, wie wir sie heute kennen und die sich aus Rodacciai, Novacciai und dem spanischen Stahlwerk Olarra zusammenfügt.
Im Jahr 1981 wurde das Walzwerk von Pusiano in die neue Anlage in Sirone (Lecco) verlegt, wo es bis heute den Angelpunkt der Produktionsphilosophie von Rodacciai darstellt.