Rodasteel Corporation
slide_01

Walzwerk

Die Verfügbarkeit eines eigenen Walzwerks ist eine der Eigenschaften, die Rodacciai in der Branche der Stahlproduktion eine ganz besondere Position einräumt, da das Unternehmen so sowohl die Merkmale eines Stahlwerks wie die eines Walzwerks besitzt.

Das allein für die betriebsinternen Anforderungen eingesetzte Walzwerk war schon immer ein begleitender Bestandteil von Rodacciai und eine der größten strategischen Investitionen des Unternehmens.

Bereits vier Jahre nach der Firmengründung hatte Giuseppe Roda geahnt, wie wichtig für ihn diese Anlage sei, die ein erstes Mal in Pusiano gebaut wurde. Doch das wirkliche Aushängeschild ist in Sirone, wo das heutige Kontiwalzwerk gebaut wurde, eine Anlage für Verarbeitungen mit höchster Geschwindigkeit und starker Flexibilität. Man denke nur, dass Rodacciai in der Lage ist, Stahlstäbe und Barren mit Ausmaßen zwischen 25 bis 105 mm und Stahlrollen mit 9 bis 62 mm Durchmesser herzustellen, das sind Größen, wie sie weltweit nur von Rodacciai produziert werden können.

Das sich auf eine Gesamtlänge von 350 Metern erstreckende Walzwerk in Sirone ist eine hoch entwickelte, vollkommen automatisierte und elektronisch überwachte Anlage.