Rodasteel Corporation
slide_01

Rostfreie Stähle ferritische

Korrosionsbeständige, nicht härtbare Stähle

Die ferritischen, rostfreien Stähle, die sich wie gesagt, durch eine ferritische Struktur auszeichnen, können nicht gehärtet werden, aber die Eigenschaften der mechanischen Beständigkeit können trotzdem dank Kaltverformung oder Walzen und Ziehen erhöht werden. Der Chromgehalt gewährleistet eine gute Korrosionsbeständigkeit, die außerdem in der Version mit Zulegierung von Molybdän gesteigert ist, während die Zugabe von Schwefel ermöglicht, die Verarbeitung auf Zerspanungsmaschinen zu verbessern.

Die Stähle dieser Kategorie werden häufig in der Haushaltsgeräteindustrie und zur Herstellung von Grillgitterprodukten verwendet oder auch dort, wo eine allgemeine Korrosionsbeständigkeit ohne extreme Eigenschaften erforderlich ist.

PALETTE Rostfreie Stähle ferritische

  • Rodacciai Mark

    430

    Steel name

    X6Cr17 - Nr.1.4016

    Ferritischer rostfreier Stahl, mit guter Korrosionsbeständigkeit: Dieser Stahl wird vorwiegend für die Herstellung von Elektrohaushaltsgeräten und Grillgitterprodukten sowie für die Automobilindustrie verwendet. Zur Verarbeitung auf Zerspanungsmaschinen nur bedingt geeignet, dafür verfügt dieser Stahl über gute Kaltverformbarkeit. Während dem Schweißen müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden

  • Rodacciai Mark

    430Nb

    Steel name

    X3CrNb17-Nr.1.4511

    Acciaio simile al 430, con l’aggiunta di Niobio ne migliora la lavorabilità alla macchina utensile.

  • Rodacciai Mark

    1.4105

    Steel name

    X6CrMoS17 - Nr.1.4105

    Ähnlich wie der soeben beschriebene Stahl, aber mit Zugabe von Schwefel zur besseren Verformbarkeit auf der Werkzeugbank. Allerdings ist dieser Stahl weniger korrosionsbeständig. Er wird in der Zerspanungstechnik angewandt und ist die Version mit geringem Kohlenstoffgehalt des amerikanischen Typs 430F. Kommt auch wegen seinen geringen Eigenschaften der magnetischen Hysterese zum Einsatz

  • Rodacciai Mark

    434

    Steel name

    X6CrMo17-1 - Nr.1.4113

    Ähnlicher Stahl wie der des Typs 430 mit Zugabe von Molybdän, der bei Raumtemperatur oder bei hohen Temperaturwerten zu einer guten umweltbedingten Korrosionsbeständigkeit führt