Rodasteel Corporation
slide_01

Automatenstähle die nicht zum Glühen bestimmt sind

Stähle mit hoher Verarbeitungsfähigkeit und geringem Kohlenstoffgehalt

Die nicht zum Glühen bestimmten Automatenstähle sind Stähle, deren geringer Kohlenstoffgehalt höchste Verarbeitungsfähigkeit ermöglicht und die somit für mechanische Hochgeschwindigkeitsverarbeitungen geeignet sind.

Unter der Kategorie der meist verbreiteten Automatenstähle wurden sie so einstudiert, um im geglühten Zustand eingesetzt zu werden, in dem sie geliefert wurden, ohne weitere Behandlungen. Es wird immer mehr zur Gewohnheit, diese Stähle auch für einige thermochemischen Behandlungen und zur Oberflächenhärtung zu verwenden: in diesem Fall sind gute Kenntnisse des Arbeitsprozesses und einige Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.

Rodacciai stellt eine Palette von nicht zum Glühen bestimmten Automatenstählen zur Verfügung, die in der Lage sind, verschiedene Verarbeitungsanforderungen zu erfüllen.

PALETTE Automatenstähle die nicht zum Glühen bestimmt sind

  • Rodacciai Mark

    11SMN30

    Steel name

    11SMn30 - Nr.1.0715

    Nur mit Schwefel zulegierter Stahl, mit guter Verarbeitungsqualität

  • Rodacciai Mark

    AVZ

    Steel name

    11SMn37 - Nr.1.0736

    Ein Stahl, dem nur Schwefel zulegiert wurde, in höherem Anteil als für den Typ 11SMn30; bessere Verformbarkeit, dafür aber eine etwas markantere Sprödheit

  • Rodacciai Mark

    LED108

    Steel name

    11SMnPb30 - Nr.1.0718

    Automatenstahl mit Zulegierung von Schwefel zur Produktionssteigerung beim Zerspanen. Dieser Stahl ist in Deutschland am meisten verbreitet. Gute Verformbarkeit.

  • Rodacciai Mark

    PS113 / TELYX

    Steel name

    11SMnPb37 - Nr.1.0737

    Automatenstahl mit Zulegierung von Blei, ähnlich wie der zuvor beschriebene Stahl, aber mit höherem Schwefelgehalt. Dieser Stahl ist in Italien und Frankreich am meisten verbreitet. Hervorragende Verformbarkeit.Die Version Telyx besitzt eine wesentlich verbesserte Verformbarkeit als der PS113.

  • Rodacciai Mark

    TELBY

    Steel name

    (11SMnPb30+Te+Bi) (Nr.1.0718)

    Stahl mit Zulegierung von Schwefel, Blei, Tellur und Wismut; dieser Stahl ermöglicht eine extrem hohe Schneidgeschwindigkeit des Werkzeugs mit hervorragenden Feinarbeiten. Er zeichnet sich auch durch eine gewisse Kaltverformbarkeit aus

  • Rodacciai Mark

    TELBYPLUS

    Steel name

    (11SMnPb37+Te+Bi) (Nr.1.0737)

    Dieser Stahl ist ähnlich wie der zuvor beschriebene, enthält aber mehr Schwefel; dadurch ist er extrem gut verarbeitbar und vereint in einem einzigen Produkt alle an die Produktivität gebundenen Vorteile

  • Rodacciai Mark

    PR60

    Steel name

    28SMnPb28

    Ein in den Normen nicht vereinheitlichter Stahl. Dieser Stahl wird verwendet, wenn man eine Zugfestigkeit von etwa 600 MPa erreichen möchte, die mit anderen Automatenstählen mit geringem Kohlenstoffgehalt nicht erreicht werden kann, bei gleichzeitiger guter Verformbarkeit. Nicht für Wärmebehandlungen geeignet

  • Rodacciai Mark

    1215

    Steel name

    1215

    Amerikanischer Automatenstahl nur mit Schwefelzugabe; gute Verarbeitbarkeit.